Nachrichten - Einsätze

ABC-Einsatz

ABC-Einsatz

LB Losheim, LB Rimlingen

Am 16.06.2018 um 08:59 Uhr wurden die Löschbezirke Losheim und Rimlingen mit dem Einsatzstichwort „ABC-Messen“ alarmiert.

Laut Erstmeldung war es zum Austritt eines unbekannten Gefahrstoffs gekommen. Die Einsatzkräfte rückten daraufhin mit HLF 20/20, RW 1, GW-Dekon, ELW 1 sowie ABC-ErkKW zur gemeldeten Einsatzstelle, dem Wertstoffhof in Losheim, aus.

 

Bei Eintreffen vor Ort ergab eine erste Lageerkundung, dass sich beim Verladen eines alten Kühlschranks in einen Container Teile  gelöst hatten und eine zunächst unbekannte Flüssigkeit aus dem Kühlsystem freigesetzt wurde.

Der betroffene Mitarbeiter zeigte leichte Beschwerden und wurde durch die Besatzung des Rettungswagens der Rettungswache Losheim ambulant versorgt.

Ein Trupp unter Atemschutz nahm zur Erkundung Messungen mittels Viergas-Messgerät vor. Weiterhin wurde tropfender Gefahrstoff mittels Auffangmulde aufgefangen. Parallel wurde vorsorglich eine Dekontamination sowie Brandschutz vorbereitet.

Nach Eintreffen des ABC-Erkunders aus Rimlingen wurden zudem weitere Messungen mittels pH-Testpapier und Prüfröhrchen durch den Atemschutztrupp vorgenommen. Die ausgetretene Flüssigkeit konnte daraufhin als Ammoniak identifiziert werden. Dieses war in geringer Menge ausgetreten, aber nicht außerhalb des Containers gelangt.

Durch die Einsatzkräfte erfolgte eine Sicherung der Flüssigkeitslachen im Container sowie eine vorsorgliche Eindeichung des betroffenen Bereiches.

Nach diesen Sicherungsmaßnahmen konnte die Einsatzstelle an Polizei und Betreiber übergeben werden, durch diesen erfolgte die Organisation der weitergehenden Entsorgungsmaßnahmen. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz daraufhin bereits wieder beendet werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:

  • HLF 20/20
  • RW 1
  • GW-Dekon
  • ABC-ErkKW (LB Rimlingen)
  • ELW 1


  • pic001
  • pic002
  • pic003
  • pic004
  • pic005
  • pic006
  • pic007
  • pic008
  • pic009
  • pic010

Simple Image Gallery Extended