Nachrichten - Einsätze

Auslösung BMA

Auslösung Brandmeldeanlage

LB Losheim

Am 01.11.2018 um 19:35 Uhr wurde der LB Losheim mit dem Einsatzstichwort „Auslösung Brandmeldeanlage“ über Meldeempfänger alarmiert.

Die Einsatzkräfte rückten kurz drauf mit ELW 1, HLF 20/20 und DLK 23/12 zur gemeldeten Einsatzstelle in Losheim aus.

 

Vor Ort konnten an der Brandmeldeanlage die ausgelösten Rauchmelder in einem Bereich einer Wohneinheit des betreuten Wohnens lokalisiert werden. Eine Überprüfung der betroffenen Wohnung ergab, dass es sich um einen Echtalarm handelte: In einem irrtümlich eingeschalteten Backofen war Kunststoff verschmort und hatte so eine nicht unerhebliche Rauchentwicklung ausgelöst, die bis in den Flurbereich wahrnehmbar war.

Die betroffenen Teile wurden aus dem Backofen entfernt, es erfolgte eine Überprüfung der Küche mittels Wärmebildkamera. Anschließend wurde die betroffene Wohnung mittels Elektro-Lüfter der DLK entraucht bzw. gelüftet.

Nach rund 30 Minuten konnte der Einsatz daraufhin beendet werden. Ebenfalls vor Ort waren ein Rettungswagen der Rettungswache Losheim sowie ein Streifenkommando der Polizei.

Eingesetzte Fahrzeuge:

  • HLF 20/20
  • DLK 23/12
  • ELW 1
  • MTW


  • pic001

Simple Image Gallery Extended