Nachrichten - Einsätze

Personensuche

Personensuche

LB Britten, LB Hausbach, LB Losheim

Am 10.06.2019 um 21:24 Uhr wurden die Löschbezirke Losheim und Hausbach über Meldeempfänger bzw. Sirene mit dem Einsatzstichwort „Amtshilfe – Personensuche“ alarmiert.

Die Einsatzkräfte rückten daraufhin mit ELW 1, TSF/W und MTW zur gemeldeten Einsatzstelle in einem Waldgebiet bei Britten aus.

 

Bei Eintreffen im Bereitstellungsraum war der LB Ritten bereits im Einsatz, vor Ort waren auch ein Rettungswagen der Rettungswache Losheim sowie die Polizei.
Die Lageeinweisung ergab, dass sich zwei Wanderer im Wald bei Britten verirrt hatten und sich hilfesuchend an die Rettungsleitstelle gewandt hatten.

Anhand zwischenzeitlich ermittelter GPS-Koordinaten konnte ein Suchgebiet eingegrenzt werden, das nach Einteilung verschiedener Suchtrupps von verschiedenen Richtungen aus abgesucht wurde.

Gegen 22:40 Uhr konnten die Personen so schließlich durch ein Kommando der Polizei im Wald aufgefunden werden.
Bis auf leichte wandertypische Blessuren waren beide Personen wohlbehalten, wurden aber vorsorglich am Gerätehaus Britten noch einmal medizinisch untersucht.

Gegen Mitternacht konnte der  Einsatz daraufhin mit dem Einrücken in die jeweiligen Standorte beendet werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:

  • LF 16 (LB Britten)
  • 2x MTW
  • ELW 1
  • TSF/W (LB Hausbach)
  • KdoW


  • pic001
  • pic002

Simple Image Gallery Extended