Nachrichten - Einsätze

Unterstützung Rettungsdienst

Unterstützung Rettungsdienst

LB Losheim

Einsatz Nr. 98/2019

Am 10.09.2019 um 15:31 Uhr wurde der LB Losheim mit dem Einsatzstichwort „Unterstützung Rettungsdienst - Tragehilfe“ über Meldeempfänger alarmiert.

Die Einsatzkräfte rückten kurz darauf mit HLF 20/20 und DLK 23/12 zur gemeldeten Einsatzstelle an einem Alten- und Pflegeheim in Losheim aus.

 

Bei Eintreffen vor Ort befand sich der die Besatzung eines Rettungswagens der Rettungswache Losheim bei der Notfallversorgung einer Patientin im 2. OG des Gebäudes im Einsatz.

Der Zustand der Patientin machte einen schonenden Transport auf einer Vakuummatratze erforderlich. Nach Erwägung möglicher Einsatzoptionen wurde der Entschluss einer Rettung über die Korbtragenhalterung der Drehleiter gefasst.

Nachdem die Drehleiter in Stellung gebracht worden war, wurden Krankentrage und Vakuummatratze des Rettungsdienstes über die Drehleiter zum Betreffenden Raum transportiert. Nachdem die Patientin schließlich umgebettet und stabilisiert worden war, wurde sie über die Drehleiter schonend und sicher zu Boden gebracht, wo sie wieder an den Rettungsdienst übergeben werden konnte.

Der Einsatz konnte daraufhin nach rund einer Stunde mit dem Einrücken in die Feuerwache wieder beendet werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:

  • HLF 20/20
  • DLK 23/12

 

  • pic001
  • pic002
  • pic003
  • pic004
  • pic005
  • pic006
  • pic007

Simple Image Gallery Extended