Nachrichten - Einsätze

Unwettereinsätze

Unwettereinsätze

LB Weiskirchen, LB Rappweiler, LB Weierweiler, LB Mitlosheim, LB Losheim

Am späten Nachmittag des 04.06.2021 sorgte der Durchzug einer Gewitterfront für Arbeit bei den Feuerwehren.
Die Gemeinde Losheim kam hierbei glimpflich davon, lediglich der LB Mitlosheim musste zunächst zu einem unwetterbedingten Einsatz ausrücken.

Hart getroffen wurde jedoch die Gemeinde Weiskirchen: Hier sorgte die unwetterartige Gewitterfront, die sich kaum wegbewegte, innerhalb kürzester Zeit dafür, dass weit über 20 Einsatzstellen parallel gemeldet wurden, überwiegend waren Wassereinbrüche in Gebäude zu verzeichnen.

 

In der Gemeinde Weiskirchen wurden daraufhin alle dort verfügbaren Feuerwehrkräfte in den Einsatz gebracht. Der LB Mitlosheim begab sich nach Abarbeitung der eigenen Einsätze ebenfalls zur Unterstützung der Weiskircher Kollegen dorthin.

Nach Absprache der Wehrführer der Gemeinden Weiskirchen und Losheim vor Ort wurde schließlich der LB Losheim mit dem Gerätewagen-Logistik nachgefordert. Nach Verladung von umfangreicher Pumpenaurüstung, u.a. zwei leistungsfähigen Schmutzwasserpumpen, begaben sich die Einsatzkräfte daraufhin in die Nachbargemeinde.

Dort wurde der Einsatz an der Hochwaldklinik Weiskirchen unterstützt. Erhebliche Wassermengen waren dort in das Gebäude eingebrochen. Der Einsatz wurde mit Gerätschaften wie Schmutzwasserpumpe "Mini-Chiemsee", Wassersauger und weiterem Equipment unterstützt.

In den späten Abendstunden konnte der Einsatz schließlich mit dem Einrücken in die Standorte beendet werden, wo sich umfangreiche Reinigungs- und Wartungsarbeiten anschlossen.

 

  • pic001
  • pic002
  • pic003
  • pic004
  • pic005
  • pic006
  • pic007
  • pic008
  • pic009
  • pic010
  • pic011
  • pic012
  • pic013

Simple Image Gallery Extended