Nachrichten - Einsätze

ABC-Einsatz

ABC-Einsatz

LB Merzig, ABC-Zug Merzig-Wadern

Einsatz Nr. 55/2021

Der ABC-Zug des Landkreises Merzig-Wadern wurde am Nachmittag gemeinsam mit der freiwilligen Feuerwehr Merzig zu einem Industriebetrieb alarmiert. Bei einem Unfall mit einem Gabelstapler auf dem Werksgelände wurde ein 1000l-IBC beschädigt und ca. 200 Liter eines Produktes liefen aus.
Gemeinsam mit den Kollegen aus Merzig wurde der Bereich weiträumig abgesperrt und die ausgelaufene Flüssigkeit mit Bindemittel abgestreut. Gleichzeitig wurde ein weiteres Einlaufen in die Kanalisation verhindert. Die im IBC verbliebene Flüssigkeit wurde in Fässer umgefüllt und vor Ort an den Verantwortlichen des Betriebes übergeben.
 
Der ausgetretene Stoff ist umweltgefährlich und reizt die Augen. Der mit den unmittelbaren Arbeiten am beschädigten IBC wurde daher zuvor mit leichtem Chemikalienschutz und Filtermaske ausgerüstet um bei einem weiteren Aufreißen des Behälters nicht kontaminiert zu werden.
 
Neben der Abschnittsleitung wurde die Teileinheit Technik tätig. Die Teileinheiten Dekon und Messen/Warnen konnten aus dem Bereitstellungsraum heraus aus dem Einsatz entlassen werden.

Quelle: Facebook / ABC-Zug Merzig-Wadern (LINK)

 

  • 207211368_1594296467427484_3426124641183585430_n

Simple Image Gallery Extended