Nachrichten - Einsätze

Technischer Einsatz

Technischer Einsatz - Auslaufender Treibstoff

LB Losheim

Einsatz Nr. 1/2014

Über Meldeempfänger wurde der Löschbezirk Losheim am Donnerstag, 09.01.2014 gegen 09.20 Uhr zu auslaufendem Diesel aus einem Mobilkran zur Baustelle an den GLOBUS Hauptmarkt alarmiert.

Kurz darauf rückten die  Einsatzkräfte mit RW 1, HLF 20/20 und MTW zur gemeldeten Einsatzstelle aus.

 

Vor Ort wurde man von dem betroffenen Fahrer schon erwartet. Durch einen Defekt an dem Fahrzeug war eine große Menge Diesel aus dem Tank ausgetreten und hatte einen großen Teil des Globus-Parkplatzes verunreinigt.

Eine Erkundungsfahrt ergab, dass auch die B 268 aus Richtung Landesgrenze kommend bis zum Globus leicht verunreinigt war. Daher wurde zur Festlegung von Maßnahmen das Straßenbauamt zur Einsatzstelle beordert.

Die Zufahrt zum Globus-Parkplatz, der Parkplatz selber, sowie die Fahrbahn wurden mit Ölbindemittel abgestreut und die Fahrbahn bzw. der Parkplatz anschließend gereinigt.

Handlungsbedarf auf der B268 gab es lt. Auskunft der Straßenmeisterei nicht, so dass die Einsatzkräfte nach rund 2,5 Stunden wieder einrücken konnten.

Vor Ort war auch ein Kommando der Polizei Wadern.

Eingesetzte Fahrzeuge:

  • RW 1
  • HLF 20/20
  • MTW