Nachrichten - Einsätze

Technischer Einsatz

Technischer Einsatz - Türöffnung

LB Losheim

Einsatz Nr. 34/2014

Über Meldeempfänger wurde der Löschbezirk Losheim am Mittwoch, 21.05.2014 um 16.11 Uhr in die Kapellenstraße zu einer Türöffnung alarmiert. Laut Angaben der HEZ würde eine Person in Ihrem Haus liegen, Angehörige kämen aber nicht ins Gebäude und der Rettungsdienst sei auch unterwegs.

So rückten die Einsatzkräfte mit KdoW, HLF 20/20 und ELW 2 zur gemeldeten Einsatzstelle aus.

 

Gleichzeitig mit der Feuerwehr traf auch der Rettungswagen aus Losheim, kurz später gefolgt vom Notarzt aus Merzig an der Einsatzstelle ein.

Kurze Erkundungen ergaben, dass man durch ein Kellerfenster, ohne Schaden anzurichten, in das Gebäude eindringen könnte, was schließlich auch nach Auseinanderrücken einiger Gitterstäbe mit „Manneskraft“ gelang und die Tür von innen geöffnet werden konnte.

Während der Rettungsdienst die Erstversorgung übernahm, konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr nach Rücksprache wieder abrücken und gegen 16.30 Uhr wieder in den Stützpunkt einrücken.

Noch während dieses Einsatzes wurde über die HEZ die Drehleiter zum Einfangen eines Bienenschwarmes nach Wahlen über Funk alarmiert (siehe Folgebericht).

Eingesetzte Fahrzeuge:

  • HLF 20/20
  • ELW 2