Nachrichten - Einsätze

ABC-Einsatz: Gasgeruch

ABC-Einsatz: Gasgeruch

LB Eft-Hellendorf, LB Borg, LB Oberleuken, ABC-Zug

Einsatz Nr. 39/2014


Am Abend des 02.06.2014 um 19:59 Uhr wurden die Löschbezirke Eft-Hellendorf, Oberleuken und Borg sowie der ABC-Zug mit dem Einsatzstichwort "Gasgeruch" nach Eft-Hellendorf alarmiert.

Die alarmierten Einheiten begaben sich umgehend zur gemeldeten Einsatzstelle, der ABC-Zug rückte aus den Standorten Merzig, Losheim und Rimlingen aus, wo weitere Kräfte in Bereitstellung blieben.

 

Nach Eintreffen der ersten Einheiten vor Ort wurde in einem Wohnhaus ein leichter Gasgeruch festgestellt. Die weitere Nachsuche ergab, dass aus einem im Nachbaranwesen abgestellten Oldtimer-Fahrzeug Kraftstoff ausgetreten war und in einen Sickerschacht gelaufen war. Hierdurch war schwacher Gasgeruch im Nachbaranwesen feststellbar.

Daraufhin konnte ein Teil des ABC-Zuges den Einsatz abbrechen, der ELW 2 des LB Losheim sowie der ABC-Erkunder des LB Rimlingen setzten die Anfahrt jedoch fort, um entsprechende Messtechnik vor Ort zu bringen.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurden in beiden Anwesen Messungen durchgeführt, hierbei wurden explosionsfähige Gasgemische nachgewiesen. Die betroffenen Bereiche wurden unter laufenden Messungen gelüftet, der ausgetretene Kraftstoff abgebunden.

Nach rund 1,5 Stunden konnten die eingesetzten Feuerwehren schließlich wieder in ihre Standorte einrücken.

Eingesetzte Fahrzeuge:

  • 2x KdoW
  • ELW 2
  • 2x ABC-ErkKW
  • RW-G
  • GW-A
  • RW 1
  • TLF 4000
  • 2x LF 10
  • LF 8
  • MTW


Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://ffw-losheim.de/cms/images/stories/2014/ein_20140602_Gasgeruch