Nachrichten - Einsätze

Chlorgasalarm

Chlorgasalarm

LB Hilbringen, LB Merzig, ABC-Zug

Einsatz Nr. 93/2014


Alarm für die Löschbezirke Hilbringen und Merzig,  sowie den ABC-Zug des Landkreises Merzig-Wadern mit dem Einsatzstichwort "Chloralarm" in „Das Bad“ nach Hilbringen am Samstag, 18.10.2014 kurz vor 23.00 Uhr.

Durch einen Gefahrgutsensor war aus dem Schwimmbad die Freisetzung von Chlorgas gemeldet worden.

Der Löschbezirk Losheim fuhr den Einsatzort daraufhin umgehend mit ELW 2, GW-Dekon und dem KdoW des Gemeindewehrführers an, der LB Rimlingen folgte mit dem ABC-Erkunder.

 

Bei Eintreffen vor Ort befanden sich die Löschbezirke Merzig und Hilbringen bereits bei der Erkundung, ein Haustechniker war unterwegs zur Einsatzstelle.

Auch waren der Kreisbrandinspekteur, mehrere Kommandos der Polizei Merzig und der Rettungsdienst und Notarzt aus Merzig vor Ort.

Die Erkundungen unter Atemschutz ergaben, dass der Sensor vermutlich versehentlich ausgelöst hatte, die Messinstrumente zeigten keine gefährlichen Werte an, ausgetretenes Chlor konnte auch keines festgestellt werden. Auch durchgeführte Messungen mit entsprechenden Messgeräten der Feuerwehr verliefen negativ.

So konnte der Einsatz abgebrochen werden und alle Einsatzkräfte rund 30 Minuten später wieder in ihre Stützpunkte einrücken.

Eingesetzte Fahrzeuge LB Losheim:

  • GW-Dekon
  • ELW 2
  • KdoW

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://ffw-losheim.de/cms/images/stories/2014/ein_20141018_Chlorgasalarm