Nachrichten - Einsätze

Unterstützung Rettungsdienst

Unterstützung Rettungsdienst mit Drehleiter


LB Rimlingen, LB Losheim

Einsatz Nr. 107/2014

Melderalarm für die Löschbezirke Rimlingen und Losheim am Sonntag, 21.12.2014 gegen 18.30 Uhr mit der Einsatzmeldung der Leitstelle Saar „Unterstützung Rettungsdienst mit Drehleiter, Am Hügel“.

Kurz später rückten die Einsatzkräfte zur gemeldeten Einsatzstelle mit TSF/W, ABC-Erkunder, DLK 23/12, ELW 2 und KdoW‘s aus.

Bei Ankunft waren bereits der Rettungswagen und das Notarzteinsatzfahrzeug der Rettungswache Losheim vor Ort. Die Besatzungen hatten die medizinische Versorgung der Person im 1.Obergeschoss, die durch einen Hundeangriff schwere Verletzungen am Körper mit erheblichem Blutverlust erlitten hatte, bereits transportbereit abgeschlosseen. Um die beatmete Person schonend und so gefahrenlos wie möglich zu transportieren, wurde entschieden, sie nicht durch das enge Treppenhaus, sondern über die Drehleiter patientengerecht nach unten zu befördern.

Nach Umbettung des Patienten wurde dieser mittels der Krankentrage über die Korbtragenhalterung der Drehleiter auf Erdniveau gebracht.

Während der Rettungsmaßnahmen übernahm der LB Rimlingen u.a. die Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Nach rund 30 Minuten war der Einsatz für die Drehleiter beendet, die Einsatzkräfte von Rimlingen mussten noch für die Polizei die Einsatzstelle rund weitere 30 Minuten ausleuchten.

Vor Ort war auch ein Kommando der Polizei Wadern, sowie ein weiterer Rettungswagen aus Wadern.

Eingesetzte Fahrzeuge:

  • TSF/W (LB Rimlingen)
  • ABC-Erkunder (LB Rimlingen)
  • DLK 23/12
  • ELW 2


Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://ffw-losheim.de/cms/images/stories/2014/ein_20141221_Rettungsdienst