Nachrichten - Einsätze

Gasgeruch

Gasgeruch


LB Wahlen, LB Niederlosheim, LB Rimlingen, LB Losheim

Einsatz Nr. 113/ 2014

Am Samstag, 27.12.2014 kurz vor 12.00 Uhr wurden die Löschbezirke Wahlen, Niederlosheim und der ABC-Erkunder von Rimlingen zu einem gemeldeten Gasgeruch in die Urwahlener Straße durch die Integrierte Leitstelle Saarbrücken alarmiert.

Da die Funkzentrale Losheim 1 noch besetzt war und sich der LB Losheim noch mit einer Mannschaft in Einsatzbereitschaft für eventuelle Schneebrucheinsätze befand, orderte der Losheimer Gemeindewehrführer sofort an, dass der LB Losheim mit ELW 2 und HLF 20/20 und dem 4-Gas-Messgerät zusätzlich nach Wahlen ausrücken sollte.

Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte konnte tatsächlich ein fauliger Geruch wahrgenommen werden. Nach Ankunft des LB Losheim an der Einsatzstelle drang ein Trupp unter Atemschutz mit dem Messgerät in den Keller des betroffenen Anwesens ein und führte entsprechende Messungen durch. Diese verliefen jedoch alle negativ. Zusätzliche Messungen mit den Messgeräten des ABC-Erkunders bestätigten dies.

Schlussendlich stellte man fest, dass die Geruchsbelästigung aus der Abflusskanalisation des Gebäudes kam, vermutlich dadurch bedingt, dass die natürlich Belüftung durch den Schnee und den Forst blockiert war.

So konnten die Einsatzkräfte gegen 13.00 Uhr wieder in ihre Stützpunkte einrücken.

Vor Ort war auch die Firma Energis und der zuständige Bezirksschornsteinfeger-meister befand sich auf Anfahrt.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

  • ELW 2
  • HLF 20/20
  • KdoW
  • LF 16 (LB Wahlen)
  • KTLF (LB Wahlen)
  • TSF-W (LB Niederlosheim)
  • ABC-Erkunder (LB Rimlingen)

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://ffw-losheim.de/cms/images/stories/2014/ein_20141227_gasgeruch