Nachrichten - Einsätze

Technischer Einsatz

Technischer Einsatz - Auslaufende Betriebsstoffe

LB Losheim

Einsatz Nr. 4/2015

Zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Flüssigkeiten wurde der Löschbezirk Losheim am Mittwoch, 14.01.2015 gegen 11.45 Uhr in die Saarbrücker Straße  alarmiert.

 

Laut Auskunft der Integrierten Leitstelle Saar, wäre bei dem Unfall der Treibstofftank eines LKW aufgerissen, zwei Personen vermutlich nur leicht verletzt, RTW und KTW der Rettungswache Losheim bereits auf Anfahrt.

So rückten die Einsatzkräfte mit RW 1, HLF 20/20 und KdoW zur gemeldeten Einsatzstelle aus.

Erste Erkundungen ergaben, dass ein PKW bei einem Zusammenprall mit einem LKW diesem den Tank aufgerissen hatte und verstärkt Dieselkraftstoff auslief.

Anwohner (u.a. zwei Kameraden der Altersabteilung) hatten bereits gut reagiert und einen Auffangbehälter untergestellt und einen Gullischacht notdürftig abgedeckt. Dennoch dürften nach Rücksprache mit dem Fahrer des LKW mindestens 50 bis 100 Liter Diesel in die Kanalisation gelangt sein.

Daher wurde durch den Einsatzleiter über die Leitstelle direkt diese Info an das Wasserwerkt bzw. den Entsorgungsverband weitergegeben.

U.a. mit Ölauffangwannen wurde der restliche Treibstoff aus dem Tank (weitere ca. 100 Liter) aufgefangen und anschließend der Riss mit Sedimit abgedichtet.

Währenddessen musst der gesamte verunreinigte Straßenbereich mit Ölbindemittel abgestreut und anschließend das Bindemittel wieder aufgenommen werden.

Während der Arbeiten musste die gesamte Straße für den Verkehr voll gesperrt werden.

Nach rund 2 Stunden war der Einsatz schließlich beendet und die Einsatzkräfte konnten wieder in den Stützpunkt einrücken.

Vor Ort waren auch ein Kommando der Polizei Losheim und der Polizei Wadern, sowie der Bauhof Losheim und ein Abschleppunternehmen.

Eingesetzte Fahrzeuge:

  • KdoW
  • HLF 20/20
  • RW 1

 


Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://ffw-losheim.de/cms/images/stories/2015/ein_20150114_TH_Oel