Nachrichten - Einsätze

Verkehrsunfall - Umgestürzter LKW

Verkehrsunfall LKW

LB Britten, LB Losheim, LB Zerf

Einsatz Nr. 65/2015

Am 17.11.2015 um 15:58 Uhr wurden die Löschbezirke Britten, Losheim und Zerf mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall mit Person groß, LKW umgestürzt“ über Meldeempfänger bzw. Sirene alarmiert.

Die Einsatzkräfte rückten kurz darauf mit HLF 20/20, RW 1, LF 16, ELW 2, HLF 20/16, ELW 2 und zwei MTW zur gemeldeten Einsatzstelle auf der B268 zwischen Britten und Landesgrenze aus.

Bei Eintreffen vor Ort war festzustellen, dass ein Sattelzug, der die B268 in Richtung Trier befahren hatte, nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und eine ca. 1,5m hohe Böschung herabgestürzt war. Das Fahrzeug war auf der Seite liegen geblieben. Der leichtverletzte Fahrer war bereits befreit und wurde durch den anwesenden Rettungsdienst versorgt.

Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde das Fahrzeug nach weiteren betroffenen Personen abgesucht, glücklicherweise waren jedoch keine weiteren Personen in den Unfall verwickelt.

Aus einem zerstörten Tank waren große Mengen Dieselkraftstoff ausgelaufen und größtenteils vor Eintreffen der Feuerwehr im Erdreich versickert. Restmengen wurden mit Bindemittel aufgenommen oder aufgefangen.

Eine Kontrolle der Ladung ergab keine Hinweise auf gefährliche Stoffe in der Ladung.

Die Einsatzstelle wurde in Zusammenarbeit mit der anwesenden Polizei aus Wadern und Losheim abgesichert sowie ausgeleuchtet.

Diese Absicherung wurde bis zum Eintreffen eines Bergungsunternehmens sowie Vollsperrung der B268 durch die Straßenmeistereien aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland beibehalten.

Ebenfalls for Ort war ein Vertreter des Landesamtes für Umwelt- und Arbeitsschutz.

Nach Eintreffen des Bergungsunternehmens konnten die Einsatzkräfte schließlich in den Abendstunden wieder in ihre Standorte einrücken.

Das Bildmaterial zum Einsatz wurde uns freundlicherweise durch den Fotografen Herrn Ruppenthal (SZ) zur Verfügung gestellt. Hierfür bedanken wir uns herzlich!

Eingesetzte Fahrzeuge:

  • HLF 20/20
  • RW 1
  • LF 16 (LB Britten)
  • HLF 20/16 (LB Zerf)
  • MTF (LB Zerf)
  • ELW 2
  • MTW


Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://ffw-losheim.de/cms/images/stories/2015/ein_20151117_VU_LKW