Nachrichten - Allgemeines

Neuer ELW im LB Losheim

Generationenwechsel: Neuer Einsatzleitwagen im LB Losheim

Einen neuen Einsatzleitwagen konnte der LB Losheim Ende Oktober übernehmen. Das Fahrzeug stammt aus einer Beschaffungsserie von drei baugleichen Fahrzeugen für die Gemeinden Perl und Losheim am See sowie für die Kreisstadt Merzig. Nachdem Ende Juli das erste Fahrzeug an die Gemeinde Perl ausgeliefert worden war, konnte sich nun die Gemeinde Losheim über Ersatz für das 22 Jahre alte und technisch an seinen Grenzen angelangte Vorgängerfahrzeug freuen.

 

Der neue Einsatzleitwagen wurde durch die Fa. Martin Schäfer GmbH auf einem Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI aufgebaut.

An zwei Funkarbeitsplätzen stehen insgesamt sechs Digitalfunkgeräte und zwei Analogfunkgeräte zur Verfügung. Die eingebaute Telefonanlage verfügt über zwei Telefone an den Arbeitsplätzen, weiterhin können zwei DECT-Mobilteile ausgegeben werden. Ein Telefax ist ebenfalls vorhanden. Der eingebaute PC verfügt über drei Monitore und hält über LTE Kontakt zum Internet.

Hinter einer außen am Fahrzeug angebrachten IuK-Klappe sind verschieden Anschlüsse vorhanden, die es beispielsweise ermöglichen, bei schlechter Mobilfunkabdeckung einen Hausanschluss des Festnetzes für Telefonie und Internet zu nutzen.

In einem am Heck angebrachten Geräteraum sind ein Stromerzeuger (3 kVA), ein Beleuchtungssatz „N8-LED“, ein Notfallrucksack sowie Vekehrssicherungsmaterialien untergebracht.

Eine rechts am Fahrzeug angebrachte Markise dient als Wetterschutz und kann bei Bedarf zum Vorzelt umgebaut werden.

Durch den identischen Ausbau der drei Fahrzeuge wird sich bei größeren Einsatzlagen der gemeinsame Einsatz noch problemloser gestalten als bisher.

Unsere Fahrzeug-Gallerie werden wir in Kürze überarbeiten. Bis dahin gibt es hier schon einmal sie ersten Bilder:

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://ffw-losheim.de/cms/images/stories/2016/inf_20161030_ELWneu