Am 14.12.2022 konnte der erste Vorsitzende des Brandschutz-Fördervereins der Feuerwehr Losheim, Stefan Scheid, zahlreiche Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in der Feuerwache Losheim begrüßen.
Bedingt durch die Corona-Pandemie hatte diese letztmalig 2019 stattfinden können, so dass der Bericht die Geschäftsjahre 2019-2022 umfasste.
Die Zahl der Mitglieder blieb auch in Pandemie-Zeiten stabil und umfasste zum Stichtag 243 Mitglieder.
Als zentrale Tätigkeitsfelder des Fördervereins hob Stefan Scheid die Förderung der Jugend- und Seniorenarbeit hervor, ebenso wie die Tätigkeit der First-Responder-Gruppe, die durch den Förderverein vollständig ausgestattet und finanziert wird.
So konnten vielfach Projekte verwirklicht werden, deren Realisierung aus dem Regeletat der Feuerwehr nicht möglich gewesen wären. Hier sind zu nennen:
- Beschaffung von einheitlichen Schutzhandschuhen für die Jugendfeuerwehr
- Beschaffung von Kind- und jugendgerechten Übungsmaterialien für die Jugendfeuerwehr
- Beschaffung einheitlicher Uniformteile für Einsatzabteilung und Altersabteilung
- Finanzierung des Bootsführerscheins „Binnen“ für Einsatzkräfte, um mit dem neu beschafften Rettungsboot im Rahmen der überörtlichen Hilfe auch auf Fließgewässern Hilfe leisten zu können
- Beschaffung von Inventar für die Feuerwache
- Beschaffung neuer Einsatzjacken für die First-Responder-Gruppe
- Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit durch Finanzierung des Websitehostings / Software, Beschaffung von Printmedien
- Beschaffung eines „Notrufkoffers“ für die Brandschutzerziehung in Schulen und Kindergärten sowie für Brandschutzunterweisungen
Seit Gründung des Fördervereins im Jahre konnte so insgesamt ein sechsstelliger Betrag zur Förderung der Feuerwehr eingesetzt werden.
Eine weitere regelmäßig durchgeführte und vom Förderverein unterstützte Aktion ist der Besuch der Höhenrettungsgruppe in der Kinderstation des Klinikums St. Elisabeth in Saarlouis. Hier seilten sich die Höhenretter in der Vorweihnachtszeit als Superhelden verkleidet zu den Kindern ab und konnten neben kleinen Geschenken für jedes Kind auch einen Spendenscheck über 2300€ überreichen, der durch die Spenden folgender Unternehmen und Vereine aus der Großregion ermöglicht worden war:
- Kronospan Luxembourg S.A., L-Sanem
- NEW LIFT Service Center GmbH, Kell am See
- Saar-Stamm e.V., Saarbrücken
- Sarah Christmann e.K, Rehlingen-Siersburg
- Steinblume Perl, Perl-Besch
In ihren Reden hoben Stefan Palm (Erster Beigeordneter und Ortsvorsteher), Andreas Brausch (Gemeindewehrführer), und Jörg Wein (Löschbezirksführer) das Engagement des Fördervereins und seine Bedeutung für die tägliche Arbeit der Feuerwehr hin. Jörg Wein betonte zudem, dass die eingesetzten Fördergelder wie am Bespiel der Tätigkeit der First-Responder-Gruppe der Bevölkerung wieder unmittelbar zu Gute kommen.
Als konkret geplante zukünftige Förderprojekte stellte Stefan Scheid die folgenden Projekte vor:
- Ausrüstung der Fahrzeuge des Löschbezirks Losheim mit einem Einsatznavigations-System „RescueTrack“, das ohne Zeitverzug die Übernahme des Einsatzortes in die Navigation sowie Fahrzeugortung und Datenkommunikation mit der Leitstelle ermöglicht
- Beschaffung eines Übungsanhängers für die Jugendfeuerwehr und Brandschutzerziehung
- Einrichtung einer Notrufsäule mit integriertem Defibrillator (AED)
- Langfristig: Beschaffung eines Brandcontainers für die realitätsnahe Ausbildung im Bereich der Brandbekämpfung
Kassierer Jürgen Palm stellte den Kassenbestand für die abgelaufenen Geschäftsjahre vor. Durch die Kassenprüfer Günther Müller und Stefan Graus bescheinigten Jürgen Palm eine vorbildliche Kassenführung, der in der abschließenden Abstimmung entlastet wurde.
Nach der langen coronabedingten Pause standen auch wieder die Neuwahl des Vorstandes an. Dieser wurde in Teilen neu strukturiert. So wurde der Sachbereich „Jugend- und Seniorenarbeit“ in zwei getrennte Sachbereiche aufgeteilt. Als entsprechende Vertreter wurde Alina Thielen (Jugendwartin) und Lothar Wein / Jürgen Palm (Vertreter der Altersabteilung) in den Vorstand gewählt.
Weiterhin wurden die Ämter der Beisitzer an Funktionsübernahmen geknüpft (First-Responder-Gruppe, Brandschutzerziehung / Höhenrettung, Löschbezirksführung).
Zum überwiegenden Teil konnte die bewährte Zusammensetzung des Vorstandes beibehalten werden, der neue Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:
- Vorsitzender: Stefan Scheid
- stv. Vorsitzender: Andreas Brausch
- Schriftführer: Andreas Klein
- Kassierer: Jürgen Palm
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Sebastian Rauch und Stefan Fritz
- Jugendbeauftragte: Alina Thielen
- Seniorenbeauftragte: Jürgen Palm und Lothar Wein
- Beisitzer:
- Jörg Wein (Löschbezirksführer)
- Oliver Fehr (stv. löschbezirksführer)
- Bastian Krämer (Leiter First-Responder-Gruppe)
- Jörg Krämer (Brandschutzerziehung / Höhenrettung)