ABC-Zug

Der ABC-Zug ist eine Spezialeinheit des Landkreises zur Hilfeleistung bei Unfällen und Gefahrenlagen mit atomaren, biologischen oder chemischen Gefahrstoffen.
Über 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren des Landkreises sowie des Malteser-Hilfsdienstes sind im ABC-Zug Merzig-Wadern engagiert.

Gliederung

Der ABC-Zug ist in drei Teileinheiten gegliedert:

• Führungseinheit
    • Standort: Gemeinde Losheim
    • Fahrzeuge: ELW 1 (Losheim)
    • Stellt die Besatzung für den Einsatzleitwagen ELW 1, der die Einsatzabschnittsleitung „ABC-Abwehr“ im Einsatz übernimmt. Stellt durch Vorhalten von spezieller Literatur und Software die Informationsbeschaffung im Einsatz sicher und organisiert die Kräfte des ABC-Zuges.
  • Teileinheit Technik & Sicherung
    • Standorte: Stadt Merzig und Gemeinde Losheim
    • Fahrzeuge: RW-G, GW-A, GW-L2, WLF, AB-Sonderlöschmittel, TLF24/50, LF10, MTW
    • Stellt Gerätschaften und Schutzausrüstung zur unmittelbaren Arbeit an Gefahrstoffen bereit. Dies umfasst neben speziellen Pumpen, Abdichtmaterialeien, Auffangbehältern, Umverpackungen etc. auch Materialien zur Ölschadensbekämpfung auch größeren Umfangs, auch auf Gewässern (Ölsperren, Ölabscheider, Hydrovac-Unterdruckanlage, etc.).
      Weiterhin werden Sonderlöschmittel (Schaum, Löschpulver, Kohlendioxid) in erforderlicher Menge bereitgehalten.
  • Teileinheit Dekontamination
    • Standort: Gemeinde Losheim
    • Fahrzeuge: GW-Dekon, LF-KatS, GW-L2, MTW, RTW, GW-San
    • Stellt Gerätschaften zur Gefahrstoffentfernung von Personen und Schutzausrüstung und Gegenständen bereit. Dies umfasst neben verschiedenen Duschzelten (bis hin zur Kapazität von 60 Personen pro Stunde) auch spezielle Reinigungssubstanzen und Messgeräte für den Strahlenschutzeinsatz.
      Durch einen Rettungswagen des Malteser-Hilfsdienstes wird im Einsatz die medizinische Absicherung der Einsatzkräfte gewährleitstet.
    • Als derzeit einzige Einheit im Saarland kann die Teileinheit Dekontamination auch die Dekontamination verletzter Personen (Dekon-V) darstellen. Hier besteht seit Jahren eine enge Kooperation mit den Malteser der Stadtgliederung Merzig. Gemeinsam kann ein Dekon-V-Zug abgerufen werden, der die Dekontamination von 25 verletzten Personen durchführen kann.
      Der Dekon-V-Zug gliedert sich dann in folgende Fahrzeuge: ELW 1, GW-Dekon, GW-San, LF-KatS, GW-L2, RTW
  • Teileinheit Messen & Warnen
    • Standorte: Gemeinde Perl und Gemeinde Losheim
    • Fahrzeuge: 2x ABCErkW, div. MTW
    • Stellt Technik zum Nachweis von Gefahrstoffen bereit, auch über größere Flächen. Hierzu wird ein breites Spektrum an Messtechnik vorgehalten:
      • Radiologisches Messystem mit NBR-Sonde (Natural Background Radiaotion)
      • Dosisleistungs-Messgeräte, Personen- und Alarmdosimetrie, Kontaminationsnachweisgeräte
      • Ionenmobilitätsspektrometer
      • Photoionisationsdetektor
      • Viergas-Messgeräte „MSA Altair 4“
      • Mehrbereichs-Gasmessgeräte „Esders Olli“
      • Prüfröhrchen-Sets
      • CBRN-Probennahme-Sets
    • Weiterhin werden zur Warnung der Bevölkerung mobile Sirenen- und Lautsprechersysteme des Typs MOBELA vorgehalten, die, auf MTW montiert, die Warnungen in die Fläche bringen können.