Wir über uns

Die Gemeinde Losheim am See liegt mit ca. 96 km² Fläche und knapp 16.000 Einwohnern im nördlichen Teil des Saarlandes im Landkreis Merzig-Wadern.

Die Gemeinde ist unterteilt in 12 Ortsteile mit jeweils einer eigenen Feuerwehr.

Der Kernort Losheim ist mit knapp 5.300 Einwohnern der größte Ortsteil innerhalb der Gemeinde. Zum jetzigen Zeitpunkt zählt die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Losheim 85 aktive Mitglieder.

Jedes aktive Feuerwehrmitglied ist mit einem sog. Digitalen Meldeempfänger (DME) ausgestattet, worüber die Feuerwehr von der Integrierten Leitstelle des Saarlandes (ILS) auf dem Saarbrücker Winterberg alarmiert wird.

Die Jugendfeuerwehr hat zur Zeit 25 Mitglieder, die Alters- und Ehrenabteilung 15.

Aufgrund der vielen Mitglieder in der Einsatzabteilung ist der Löschbezirk in 4 Übungsgruppen unterteilt, sodass bei den Übungen auf das jeweilige Personal abgestimmte Inhalte geübt werden können.

Weiterhin sind einige Mitglieder in Fachzügen, auf Landkreisebene tätig, wie z.B.: