Fachzug Waldbrand Nord

Immer längere und heißere Sommer ohne Regenfall stellen die Feuerwehren vor neue Herausforderungen. Durch die anhaltende Trockenheit kann es schnell zu größeren Wald- und Flächenbränden kommen, bei denen ein Großaufgebot von geschulten Einsatzkräften, Materialien und Wasser benötigt wird. Dieser Bedarf übersteigt unter Umständen die Kapazitäten der einzelnen Gemeinden.

Aufgrund dessen ist eine Lösung auf Landkreisebene erarbeitet worden. Im Landkreis Merzig-Wadern wurden zwei Fachzüge (Fachzug Waldbrand Nord und Süd) aufgestellt. Aufgabe dieser Sondereinheiten ist primär der Transport von Wasser zum Einsatzort, sowie die Bekämpfung von größeren Wald – und Vegetationsbränden.

Neben der Stadt Wadern, der Gemeinde Weiskirchen und der Gemeinde Beckingen ist auch die Gemeinde Losheim Teil des Fachzugs Waldbrand Nord.

Im Falle einer Alarmierung rückt der LB Losheim mit dem TLF 24/50 (5000 Liter Wasser) und dem GWL 2 (Gerätewagen Logistik mit Waldbrandausrüstung) aus. Während die Hauptaufgabe des Tanklöschfahrzeuges der Transport von Wasser ist, führt der GW-L2 zwei Rollcontainer mit diversen Materialien für die Vegetationsbrandbekämpfung, sowie Faltbehälter für die Wasserversorgung mit sich.

Die Gesamtaufstellung des „Fachzuges Waldbrand Nord“ gliedert sich wie folgt:

• Einsatzleitwagen ELW 1 (LB Wadern)
  • Tanklöschfahrzeug TLF 20/30 TH (LB Wadern)
  • Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 (LB Weiskirchen)
  • Tanklöschfahrzeug TLF 24/50 (LB Losheim)
  • Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 (LB Nunkirchen)
  • Tanklöschfahrzeug TLF 20/24 Tr (LB Reimsbach)
  • Gerätewagen-Logistik GW-L2 (LB Losheim)

Folgende ergänzende Ausrüstung steht der Einheit zur Verfügung:

• Je Löschstaffel
    • 2 x Löschrucksack