Feuerwehr Losheim übt den Waldbrandeinsatz

Gemeinsame Übung mehrerer Löschbezirke unter Beteiligung von Landwirten

Bevor die Waldbrand-Saison richtig losgeht, nutzte die Feuerwehr Losheim heute die Gelegenheit, um noch einmal das Vorgehen zu trainieren und Konzepte zu testen.

Hierzu kamen 65 Einsatzkräfte aus den Löschbezirken Losheim, Britten, Mitlosheim und Wadern zusammen.

Im Waldgebiet zwischen Losheim und Hausbach hatte Übungsleiter Marko Wein eine anspruchsvolle Übung angelegt. Um die Übung möglichst realitätsnah zu gestalten, waren Ort und Lage allen Teilnehmern zunächst unbekannt. Es galt neben der eigentlichen Brandbekämpfung auch einen Pendelverkehr mit Tankfahrzeugen zu organisieren und die Zuwegungen zu erkunden und zu kennzeichnen.

Erstmals wurde auch der gemeinsame Einsatz mit zwei Landwirten in der Wasserversorgung geübt, nachdem bereits im letzten Jahr entsprechende Saugstellen am Stausee angelegt worden waren.

Im weiteren Verlauf der Übung wurde auch mit kleinen Feuerstellen eine Ausbreitung durch Flugfeuer simuliert, die durch einen schnellen Einsatz von Handwerkzeugen und Löschrucksäcken unter Kontrolle gebracht werden mussten.

Die in der erfgreich verlaufenen Übung erlangten Erkenntnisse werden nun zu Weiterentwicklung der Konzepte genutzt.

Herzlichen Dank an Jan Rothkopf und Stefan Palm für die Unterstützung der Übung!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Nach oben scrollen