Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Losheim

Am 23.02.2024 konnte der Löschbezirksführer der Feuerwehr Losheim, Jörg Wein, zahlreiche Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in der Feuerwache Losheim begrüßen.
Zusammen mit den Kameraden und Gästen zog Jörg Wein eine Bilanz aus dem vergangenen Jahr 2023.

Unter den zahlreichen Gästen waren auch der Bürgermeister Helmut Harth als Chef der Wehr, Gemeindewehrführer Andreas Brausch, Ortsvorsteher Stefan Palm und auch der Kreisbrandinspektor Siebert Bauer sowie große Teile des Ortsrates und befreundeter Feuerwehren vertreten.

Mit 84 aktiven Mitgliedern ist die Feuerwehr Losheim weiterhin eine der personalstärksten Feuerwehren im gesamten Saarland. Aber nicht nur in der Aktiven Wehr, sondern auch in der Jugendfeuerwehr gab es eine positive, personelle Entwicklung. Dies ist ein Ergebnis der unermüdlichen und ehrenamtlichen Arbeit aller Beteiligter.

Die Einsatzzahlen sprechen ebenfalls eine Sprache für sich. Im Jahr 2023 leistete der Löschbezirk 108 Einsätze sowie 71 weitere Einsätze der First Responder Gruppe.

Insgesamt also ĂĽber 179 Einsätze. Größere Unwettereinsätze, sowie Wald – oder Flächenbrände waren im vergangenen Jahr nicht zu verzeichnen, sonst wären es mit Sicherheit 200 Einsätze geworden. FĂĽr solche Schadensereignisse stellt der Löschbezirk Losheim mit Mannschaft und Gerät einen sehr wichtigen Faktor sowohl innerhalb der Gemeindegrenzen als auch im Landkreis dar.

Gerettet, bzw. aus ihren Notlagen befreit wurden in diesem Jahr über 70 Personen. Leider mussten auch 9 Personen tot geborgen werden. Aber auch über die Einsätze hinaus ist das Engagement im Ort von großer Bedeutung.

  • Begleitung von Prozessionen,
  • UnterstĂĽtzung bei der Losheimer Kirmes,
  • Martinsumzug
  • Volkstrauertag
  • Events am See
  • Brandschutzwachen in der Eisenbahnhalle
  • Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen
  • Brandschutzausbildung in den Losheimer Betrieben

All dies sind Punkte die ohne eine funktionierende Feuerwehr kaum in der jetzigen Form denkbar wären.

Nach der Rede des Löschbezirksführers sprachen Bürgermeister Helmut Harth, Gemeindewehrführer Andreas Brausch, Kreisbrandinspekteur Siegbert Bauer, Ortsvorsteher Stefan Palm und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Georg Flesch zu den Feuerwehrleuten des Löschbezirks.

Darüber hinaus wurde noch eine Beförderung im Rahmen der Jahreshauptversammlung vorgenommen.

Befördert wurde:

  • Björn BREUER zum Hauptfeuerwehrmann

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Nach oben scrollen