Wahl der Gemeindewehrführung in Losheim am See: Andreas Brausch und Ralf Dillenburger erneut im Amt bestätigt

Am Sonntag, den 22. September 2024, fand im Saalbau Losheim die Wahlversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Losheim am See statt. 243 wahlberechtigte Feuerwehrangehörige nahmen an der Versammlung teil, um die Gemeindewehrführung für die kommenden sechs Jahre zu bestimmen.

Mit großer Mehrheit wurden Andreas Brausch als Gemeindewehrführer und Ralf Dillenburger als stellvertretender Wehrführer in ihren Ämtern bestätigt. Beide erfuhren eine breite Zustimmung unter den anwesenden Feuerwehrangehörigen.

Andreas Brausch, der nun bereits seit über 12 Jahren die Geschicke der Feuerwehr in Losheim am See lenkt, bedankte sich nach der Wahl für das Vertrauen und versprach, auch in Zukunft die erfolgreiche Arbeit fortzusetzen. Ralf Dillenburger, der ebenfalls bereits seit sechs Jahren als stellvertretender Wehrführer tätig ist, betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit der Zusammenarbeit innerhalb der Wehr.

Die Freiwillige Feuerwehr Losheim am See ist mit 414 aktiven Feuerwehrangehörigen und 164 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr die zweitgrößte Feuerwehr im Landkreis. Diese beeindruckende Mannschaftsstärke unterstreicht die Bedeutung der Wehr sowohl für den Brand- und Katastrophenschutz als auch für die Nachwuchsförderung in der Region.

Der erste Beigeordnete der Gemeinde Losheim am See, Stefan Palm, der auch die die Wahlversammlung geleitet hatte, gratulierte den beiden wiedergewählten Führungskräften und lobte deren unermüdlichen Einsatz: „Die Feuerwehr ist das Rückgrat unserer kommunalen Sicherheitsstruktur. Andreas Brausch und Ralf Dillenburger haben in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit geleistet und wir freuen uns, dass sie weiterhin diese verantwortungsvollen Aufgaben übernehmen.“

Die Wiederwahl von Brausch und Dillenburger sichert der Wehr eine erfahrene Führung, die bereits in der Vergangenheit durch Engagement und Weitsicht überzeugt hat. Die beiden haben in ihrer bisherigen Amtszeit zahlreiche Projekte zur Modernisierung und Stärkung der Feuerwehr vorangetrieben.